Die Kandidaten

FDP Kommunalwahl Kandidaten Viktoria Emde-Finken
Listenplatz 1
Listenplatz 508 (FDP Landkreis Kassel)

Viktoria Emde-Finken

Ich bin 42 Jahre alt, Diplom Kauffrau, verheiratet habe zwei Kinder, Unternehmerin und gebürtige Zierenbergerin. Ich bin mit großer Freude FDP-Stadtverordnete und FDP-Fraktionsvorsitzende in Zierenberg, Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Wolfhager Landes, sowie Mitglied des Vorstandes der FDP im Kreis Kassel. Bei all meinen Tätigkeiten ist mir sachliches und fachlich fundiertes Arbeiten wichtig.

Bürgern zuzuhören und ihre Anliegen in das eigene Denken mit einfließen zu lassen, Bürger zum Mitmachen und Mitgestalten einzubinden sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb unserer Partei ist meiner Meinung nach grundlegend für das Erreichen der für das Wahljahr 2021 gesetzten Ziele und für eine langfristig erfolgreiche FDP in der Stadtpolitik.

Damit Zierenberg mit seinen Ortsteilen für uns alle in den kommenden Jahrzehnten weiterhin lebenswert bleibt, möchte ich auch weiterhin gestalten können und freue mich auf Ihre Unterstützung.

Darüber hinaus kandidiere ich für die FDP im Landkreis Kassel auf dem Listenplatz 508.

Wir Freien Demokraten lieben Freiheit!
Gestalte mit uns diesen Fortschritt in Zierenberg, Burghasungen, Oberelsungen und Oelshausen!

FDP Kommunalwahl Kandidaten Lutz Kuschel
Listenplatz 2

Lutz Kuschel

Verheiratet, 2 Kinder, seit 2004 in Zierenberg.
Über das Miteinander in den Vereinen zur Politik gekommen.
Fördern und unterstützen aller Zierenberger Vereine immer im Blickfeld halten.
Belange der Kernstadt betrachten und die Nähe der Mitbürger nicht aus den Augen verlieren.
Die soziale Struktur Zierenbergs am Leben erhalten, miteinander Probleme lösen.
Motto: Machen und nicht quatschen!

FDP Kommunalwahl Kandidaten Cornelia Gerhold
Listenplatz 3

Cornelia Gerhold

Mein Name ist Cornelia Gerhold ich bin 61 Jahre alt und wohne seit 35 Jahren in Zierenberg. Hier bewirtschaften wir einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich habe zwei erwachsene Kinder und arbeite noch als Arzthelferin in Kassel.

Kommunalpolitik heißt für mich ein offenes Ohr für Alltagsprobleme von Menschen vor Ort zu haben und Lösungen zu finden.

FDP Kommunalwahl Kandidaten Sonja Beyer
Listenplatz 4

Sonja Beyer

Die Entwicklung der Stadt Zierenberg hat in den letzten Jahren einen enormen Rückschritt genommen. Anstatt Fortschritt musste ich als gebürtige Zierenbergerin diese Vernachlässigungen und diesen Rückschritt spüren und mittragen und fühlte mich schon in all meinen Handeln und Aktivitäten für die Zukunft sowohl privat als auch beruflich sehr eigeschränkt.

Dies war der Hintergrund in der FDP aktiv zu werden und hat mich gestärkt meine Ziele und Ideen einzubringen, meinen Fortschritt in der Stadt Zierenberg zu bewirken und zu fordern.

Meine Zukunftspläne:

  • Ansässige Gewerbebetriebe fördern und neue Gewerbebetriebe erschließen
  • Keine Erhöhung der Grundsteuer B
  • Interkommunale Gewerbegebiete und Nachbargemeinden entwickeln
  • Neue Baugebiete in Zierender und den Ortsteilen erschließen
  • Flächendeckender Ausbau der Glasfasertechnlogie und ein leistungsstarkes Mobilfunknetz
  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt, z. B. Dorfmarkt, Geschäfte, Gastronomie
  • Ausbau des Radwegenetzes und der Wanderwege
  • Förderung von Tourismus und Kultur, der ländliche Raum ist Zukunft und hat uns gerade in der Pandemie gezeigt, wie wichtig es für die Menschen ist
  • Die richtigen Rahmenbedingungen in Zierenberg schaffen für einen attraktiven Wohn-, Arbeits- und Erholungsort für alle Bürger und besonders Familien
FDP Kommunalwahl Kandidaten Helmut von Zech
Listenplatz 5

Helmut von Zech

Jahrgang 1955, verheiratet und zwei erwachsene Kinder. Von 1972 an Mitglied in der FDP und seit Mai 1989 in Zierenberg in städtischen Gremien aktiv. In der 18. Wahlperiode war ich Mitglied des Hessischen Landtages. Mit meinem Listenplatz 5 möchte ich unser tolles Team mit drei Frauen auf den ersten vier Plätzen mit meiner Erfahrung gern unterstützen.